MSB-Plattform zur Geräteverwaltung im intelligenten Messwesen
Durch die Entflechtung des wettbewerblichen (wMSB) vom grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) sind vorhandene Systeme zur Geräteverwaltung, die üblicherweise im Netzmandanten abgebildet werden, nicht mehr nutzbar.
Wir stellen Ihnen mit unserer integrierten MSB-Lösung ein eigenständiges, massentaugliches IT-System auf SAP-Basis zur Verfügung, mit der Sie die Geräteverwaltung für beide Marktrollen auf einer Plattform abbilden können.
Mit der mandantenfähigen Lösung können Sie sowohl moderne Messeinrichtungen, intelligente Messsysteme und Zusatzeinrichtungen als auch die Messeinrichtungen anderer Sparten, wie z. B. Gas-, Wasser- und Wärmezähler, effizient verwalten. Und zwar wahlweise durch uns bereitgestellt in einem Software as a Service-Modell (Cloud) oder als Full Service-Dienstleistung inklusive Betrieb.
Unser Ansatz ermöglicht es Ihnen, smarte Mehrsparten-Lösungen sowohl in der Marktrolle gMSB für den Netzbetreiber als auch in der Marktrolle wMSB für den assoziierten Vertrieb des Netzbetreibers umzusetzen. Einfach, erfolgreich und mit Mehrwerten für Ihre Kunden.
Mit dem System ist zudem ein Parallelbetrieb der Zählpunkte aller Energiearten möglich: Die herkömmlichen Zählpunkte werden im ERP des Netzbetreibers verwaltet. Vom ersten Messsystem an kann die MSB-Plattform genutzt werden. Somit entfällt eine Anpassung Ihrer eigenen IT.
Der Leistungsumfang der VOLTARIS MSB-Plattform:
- Prozessschnittstellen zu Gateway-Administration, Meter Data Management und Meter Operation Management
- Erweiterung der Auftragsprozesse
- Verwendung des elektronischen Bestell- und Lieferscheins zur Gerätebeschaffung
- Integration der für moderne Messeinrichtungen, Smart Meter Gateways und intelligente Messsysteme erforderlichen Attribute in das Geräte-Stammdatenmodell
- Abbildung von Tarifanwendungsfällen
- Routing der Interims- und zukünftiger Marktkommunikation nach BDEW- / BNetzA-Vorgaben